By: S.Engerisser
Halle an der Saale war der Austragungsort der diesjährigen Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters im Modernen Fünfkampf. An den Start ging ein Feld von Sportlerinnen und Sportlern aus 13 Nationen. Dass die Sportstadt Halle solche Veranstaltungen nicht nur routiniert ausrichten, sondern auch ein begeisterungsfähiges Publikum mobilisieren kann, stellte sie einmal mehr unter Beweis. Nach den klassischen Disziplinen Fechten, Schwimmen und Springreiten wurden Laufen und Schießen erstmals im biathlonähnlichen Combined-Modus mit Laserwaffen ausgetragen. Dies, wie schon bei den Weltmeisterschaften der Aktiven in Berlin eine Woche zuvor, zur Freude der zahlreichen Zuschauer.
Peter Engerisser vom Schwimmverein Kronach musste sich in dem international stark besetzten Feld der M50 Starter nur dem zweifachen Einzelweltmeister Andrey Perevaryukha aus Russland geschlagen geben. Vor dem Ukrainer Mikola Kulik belegte er den zweiten Platz und gewann damit in der nationalen Wertung seinen sechsten deutschen Meistertitel in Folge.
Das Highlight für Zuschauer und Aktive bildeten die abschließenden Staffelwettbewerbe der offenen Klasse. Hier konnte der Kronacher zusammen mit seiner Mixed-Staffelpartnerin Nicole Brunk eine weitere Silbermedaille erringen. Hinter der unerwartet starken deutschen Staffel GER 2 und noch vor den hoch gehandelten Engländern.