By: S.Engerisser
Von seiner besten Seite zeigte sich der Sommer am vergangenen Wochenende im Olympiastützpunkt der Modernen Fünfkämpfer in Bonn, wo die Masters ihre Internationalen Deutschen Meisterschaften austrugen. Für die Freiluftdisziplinen Schwimmen, Reiten und Laufen herrschten somit ideale Bedingungen. Lediglich das Fechten und das Schießen fanden in der Halle statt.
Mit dabei war auch Peter Engerisser, der für den Schwimmverein Kronach startet. Wie schon in den vergangenen Jahren schaffte er es auch diesmal wieder aufs Treppchen. In einem Teilnehmerfeld, welches in diesem Jahr nicht nur vom Leistungsniveau sondern auch von der Zahl der teilnehmenden Nationen besonders stark besetzt war. In der internationalen Wertung sicherte sich Engerisser mit 5087 Punkten die Bronzemedaille, hinter Mykola Kulyk aus der Ukraine (5338) und dem Ungarn Attila Csikos (5261). „Um ganz vorne landen zu können, fehlt mir momentan etwas Training«, so der amtierende Mannschaftsweltmeister, „aber solange ich mit der internationalen Spitze mithalten kann, bin ich zufrieden. Vielleicht kann ich ja meine Form bis zu den Europameisterschaften in Budapest im September noch ein wenig steigern.“
Als bester deutscher Starter gewann Engerisser gleichzeitig die nationale Wertung in der Altergruppe 30-59 und damit zum dritten Mal nach 2010 und 2011 den Titel eines deutschen Meisters.