By: S.Engerisser
Kronach/Györ. Als Austragungsort für die diesjährigen Masters-Europameisterschaften hatte der Weltverband für Modernen Fünfkampf UIPM die Sportstadt Györ in Ungarn ausgewählt. Athletinnen und Athleten aus 18 Nationen gingen an den Start. Darunter der diesjährige deutsche Meister Peter Engerisser vom Schwimmverein Kronach. Mit einem 6. Platz im Einzel unter 15 Teilnehmern aus 12 Nationen lief es für den Kronacher zu Beginn der Wettkämpfe noch nicht ganz so gut, hatte er sich doch einiges mehr vorgenommen.
Der Höhepunkt für Zuschauer und Aktive waren die Staffelwettbewerbe am letzten Wettkampftag. Hier gibt es keine Altersgruppeneinteilung und alle Nationen waren angetreten. Fünf Disziplinen an nur einem Tag bedeuteten einen 11-stündigen Wettkampfmarathon. Zusammen mit seiner Staffelpartnerin Beate Schenkel vom SV Halle war der Kronacher für die Mixed-Staffel nominiert. Bereits beim Springreiten zum Auftakt legten die beiden mit zwei fehlerfreien Durchläufen den Grundstein zum späteren Erfolg. Auch im Pistolenschießen zeigte das Team ein gutes Nervenkostüm und konnte sich durch passable Schwimmzeiten und ein ausgeglichenes Fechtergebnis in eine gute Ausgangsposition bringen. Beim abschließenden Geländelauf gaben die beiden dann alles. Peter Engerisser gelang es als Schlussläufer bis auf wenige Meter an die führenden Briten heranzulaufen und das starke Team aus Litauen auf Distanz zu halten. Der Lohn für das deutsche Team: Silbermedaille und Vizeeuropameistertitel in der Mixed-Staffel hinter Großbritannien und vor Litauen und Ungarn.
Presseartikel: http://www.infranken.de/regional/artikel_fuer_gemeinden/Mit-ganz-viel-Nervenstaerke-zu-Silber;art154303,1275009
Ergebnisse Einzel AG 50+: (FINAL-INDIVIDUAL-RESULTS8.pdf)
Ergebnisse Staffel: (FINAL-RELAY-RESULTS3.pdf)