By: Conny Fischer
Trainingsfleißig waren in den letzten Wochen die Schwimmer des SV Kronach, stand doch am 29.01. im Hallenbad des SV Bayreuth ein wichtiger Wettkampf an. Der Bezirksverband Oberfranken lud seine Schwimmer zu den Oberfränkischen Meisterschaften über die kurzen Strecken ein. Unsere Jungs und Mädels freuten sich schon lange auf diesen Wettkampf und fuhren deshalb hochmotiviert nach Bayreuth.
Unser Jüngster im Team, Timo Gesslein (Jahrgang 2001) war besonders aufgeregt. Für ihn war es der erste Meisterschaftsstart. Die erfahrenen Schwimmer der Wettkampfgruppe gaben ihm hilfreiche Tipps, damit auch ja nichts schief geht. Letztendlich wuchs Timo im Schwimmbecken über sich hinaus und sicherte sich auf der 100m Freistilstrecke einen tollen 5. Platz im großen Teilnehmerfeld.
Die Trainer ließen unseren Schwimmern diesmal freie Hand bei der Auswahl ihrer Wettkampfstrecken. Dominik Richter (Jahrgang 1996) absolvierte sein selbstauferlegtes Mammutprogramm mit 9 Starts mit großem Erfolg und erreichte auf jeder Strecke persönliche Bestzeit. Fünf dritte Plätze, ein vierter Platz und zwei tolle zweite Plätze zeigten seine enorme Leistungssteigerung und überraschten ihn am Ende selber.
Dreimal persönliche Bestzeit hieß es für Robert Richter (Jahrgang 1997), jeweils ein vierter und fünfter Rang, vier dritte Plätze und ein toller zweiter Platz standen am Ende des Wettkampftages für ihn zu Buche.
Für Robert Nehrig (Jahrgang 1998) hieß es auf der 100m Freistilstrecke Rang neun und persönliche Bestzeit. Ebenfalls mit Bestzeit kam er in 100m Brust sogar noch auf Platz 5.
Unsere Mädels standen den Jungs in nichts nach und erreichten ebenfalls reihenweise neue Bestzeiten.
Lea Eckardt (Jahrgang 1999) zeigte deutliche Leistungssteigerungen auf allen Strecken und erreichte bei ihren fünf Wettkämpfen immer neue Bestzeit. Zum Schluss freute sie sich über Platz 8 und 9, zwei siebente Plätze und einen hervorragenden fünften Platz über ihre Paradestrecke. Lea schwimmt noch nicht so lange im Wettkampfteam, um so erfreulicher sind ihre Ergebnisse.
Laura Geisler (Jahrgang 1998) schwimmt erst seit kurzem für den SV Kronach und ist toll in der Wettkampfgruppe angekommen. Auch für sie hieß es zweimal persönliche Bestzeit. Ein achter Rang, drei sechste, zwei vierte und ein guter dritter Rang belohnten Laura für so manche Trainingsstrapazen. Ebenfalls Jahrgang 1998 ist Marie-Theres Petterich, die mit drei 7.Plätzen, einem achten Rang, einem 9.Platz, einem sechsten Platz und einem guten 5. Rang den Wettkampf beenden konnte.
Für Sina Schorr (Jahrgang 1998) war der Wettkampf ein toller Erfolg. Acht Starts und acht Podiumsplätze, dazu eine super Steigerung über die 100m Freistil-Distanz und viermal persönliche Bestzeit ließen Sina am Ende jubeln. So konnte man am Ende 5 dritte Plätze und drei zweite auf der Ergebnisliste lesen.
Lisa Weigel (Jahrgang 1997) konnte sich durch ihr fleißiges Training deutlich verbessern und erreichte bei ihren acht Starts auch jeweils neue persönliche Bestzeit. Sie suchte sich selber die technisch anspruchsvollen Wettkampfstrecken aus und wurde am Ende dafür belohnt. Besonders strahlte Lisa über ihren zweiten Platz in 50m Rücken. Ansonsten entschädigten sie ein achter Platz, und jeweils zwei sechste, fünfte und vierte Plätze für die vielen Trainingseinheiten.
Erstmalig bei den Masters in der AK 20 ging Barbara Wachter an den Start und erreichte mit ihren guten Leistungen zwei erste Plätze (50m Brust und 100m Lagen). Auf ihren anderen Strecken (100m Freistil, 50m Schmetterling und 50m Freistil) kam sie jeweils auf Rang 2.
Ebenfalls im Bereich der Masters schwamm Carmen Wachter in der AK 35 und kam über die 50m Brust und 50m Schmetterling jeweils auf einen tollen ersten Platz. Über 50m Rücken und 50m Freistil wurde sie jeweils Zweite.
Nun wollen wir hoffen, dass die Grippewelle unsere Schwimmerinnen und Schwimmer verschont und sie weiter mit viel Fleiß und Motivation trainieren können, damit bei den nächsten Wettkämpfen wieder tolle Ergebnisse zu Buche stehen.
Protokoll zur Oberfränkischen Meisterschaft >>