By: Conny Fischer
Am 09.07.11 fanden im Hallenbad des SV Bayreuth die Oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften statt. Schon lange fieberte das Team vom SVK auf diesen Saisonhöhepunkt hin. 16 Vereine mit insgesamt 266 Startern absolvierten 1252 Einzelstarts. Unseren Schwimmern war klar, dass nur Topleistungen die starke Konkurrenz aus den oberfränkischen Hochburgen Bamberg oder Bayreuth in Schach halten konnten. Dementsprechend motiviert gingen unsere Jungs und Mädels an den Start ihrer jeweiligen Wettkampfstrecken. Für unsere beiden Jüngsten im Team, Timo Gesslein und Matteo Barnickel, war alles besonders aufregend, da sie noch nicht ganz so viel Wettkampferfahrung haben. Timo konnte auf der 50m Rücken und der 50m Freistilstrecke jeweils neue persönliche Bestzeit schwimmen, wobei es leider noch nicht zur Medaille reichte. Für Matteo lief es auf der 50m Bruststrecke besser. Mit neuer persönlicher Bestzeit schwamm er sich auf den 3.Platz, was eine Bronzemedaille bedeutete. Für ihn war das natürlich ein tolles Highlight.
Unsere erfahrenen Wettkampfschwimmer sammelten ebenfalls fleißig Medaillen. Für Dominik Richter lohnte sich die Anreise nach Bayreuth besonders. Am Ende hieß es für ihn über 100m Schmetterling in neuer persönlicher Bestzeit Platz 1 und damit Oberfränkischer Jahrgangsmeister. Das 200m Freistilrennen erwies sich dann noch als wahrer Krimi, erst im Schlussspurt setzte sich Dominik vor seinen Konkurrenten und schlug mit 3 Hundertsteln Vorsprung als erster an. Zu seinen 2 Goldmedaillen sammelte er noch 3 Silber- und eine Bronzemedaille.
Robert Richter erkämpfte sich ebenfalls jeweils in neuer persönlicher Bestzeit drei Bronzemedaillen und kam dann noch zweimal auf Rang 4 und einmal auf Platz 5.
Unsere Mädels standen den Jungs in nichts nach. Im starken Jahrgang 1998 konnte sich Laura Geisler vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille erschwimmen. Besonders toll für sie, gerade auf den langen Strecken wie z.B. 200m Schmetterling, 200m Rücken und 200m Freistil hatte sie Erfolg.
Für Lisa Weigel stand vor dem Wettkampf fest, dass diesmal endlich ein Platz auf dem Siegerpodest fällig wäre. Völlig überraschend erkämpfte sie sich dann tatsächlich auf der 50m Rückenstrecke die erste Bronzemedaille, die sie später noch mit einer weiteren über 200m Rücken und einer Silbermedaille über ihre neue Lieblingsdisziplin 200m Schmetterling ergänzte.
Nach vier undankbaren vierten Plätzen wollte auch Anna Weißmann unbedingt mit einer Medaille nach Hause fahren. Dies gelang ihr dann endlich auf der 50m Freistilstrecke, bei der sie als Dritte mit neuer persönlicher Bestzeit anschlug und damit eine Bronzemedaille erreichte.
Für ihre Schwester Lena Weißmann war es besonders schwer, sich im stark besetzten 97er Jahrgang gegen die Konkurrenz zu behaupten. In ihrer Spezialdisziplin, der Brustlage, gelang ihr dann beim letzten Wettkampf, der 200m Strecke, der Sprung an die Spitze und sie freute sich über eine Goldmedaille und somit den Titel: „Oberfränkische Jahrgangsmeisterin“.
Lena Eckardt und Marie-Theres Petterich konnten zwar keine Medaille gewinnen, schwammen aber durchweg gute Wettkämpfe und freuten sich am Ende über einige neue persönliche Bestzeiten.
Am Ende hieß es für das kleine Team vom SV Kronach 3 Goldmedaillen, 8 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen. Dazu kamen noch 14 tolle aber undankbare vierte Plätze und etliche neue Bestzeiten.