By: Conny Fischer
Für die Wettkampfgruppe stand als Höhepunkt der Sommersaison die oberfränkische Meisterschaft in Hof auf dem Programm. Bei Temperaturen von über 35 °C galt es Höchstleistungen abzurufen. 238 Aktive kämpften bei 1178 Einzelstarts um Medaillen.
Die 15 SVK-Schwimmer konnten 16 mal Gold, 7 mal Silber und 12 mal Bronze holen. Außerdem standen 31 weitere TopTen-Ergebnisse im Protokoll.
Anna Ament gab über 400 m Freistil ihr Debüt und sorgte gleich zu Beginn für ihr persönliches Highlight, als sie als Vierte eine tolle Zeit erreichte. Für ihren Bruder Christoph lief es ebenfalls gut. Bei vier Starts erzielte er drei persönliche Bestzeiten . Matteo Barnickel gewann die 400 m Freistil und erreichte zwei weitere Podestplätze. Fünf persönliche Bestzeiten standen am Schluss für ihn zu Buche.
Sipho Doppel schlug sich bei seinen ersten Berzirksmeisterschaften ganz gut und erreichte einen vierten und zwei sechste Plätze.
Auch Jasmin Geiger war bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft sehr nervös, aber mit zwei dritten und zwei sechsten Plätzen gab es dafür keinen Grund. Sie erzielte jeweils neue persönliche Bestzeiten.
Für Luis Jagusch zeigt die Formkurve wieder nach oben. Bei allen drei Starts holte er neue Bestzeiten und kam einmal als Dritter sogar aufs Treppchen. Sein Bruder Marius konnte über 100 m Rücken eine neue persönliche Bestzeit vorweisen. Ein guter sechster Rang war der Lohn.
Die 400 m Freistil waren auch für Konstantin Mesch eine Premiere. Trotz einer guten Zeit verfehlte er als Vierter das Siegertreppchen knapp. Besser lief es über 50 m Freistil mit der Bronzemedaille.
Vier persönliche Bestzeiten bei vier Starts gab es für Jona Renk. Über 50 m Rücken kam sie als Dritte auf das Siegerpodest.
Auch für Freya Stölzel lief es mit fünf persönlichen Bestzeiten prima. Zweimal schrammte sie als Vierte knapp am Siegertreppchen vorbei. Helen Schopf zeigt einmal mehr, dass ihr die Sprintstrecken besonders liegen. Zweimal besiegte sie die Konkurrenz und holte zwei weitere zweite Plätze in der Vielseitigkeitswertung. Alle ihre Starts absolvierte Helen in neuen persönlichen Bestzeiten.
Lea Eckardt entwickelte in dieser Saison ihre Fähigkeiten als Kraulschwimmerin weiter. In 200 m Freistil wurde sie Jahrgangsmeisterin. Lisa Weigel startete erstmals in der Junioren-Klasse und zeigte, dass ihr die große Hitze nichts anhaben konnte. Drei persönliche Bestzeiten und der zweite Platz in der Mehrkampfwertung waren tolle Ergebnisse .
Die beiden "Seniorinnen" Barbara Wachter und Sabrina Löffler standen den jüngeren in nichts nach und zeigten mit ihren sehr guten Ergebnissen, was es heißt, über lange Jahre die Motivation und Kondition für den Schwimmsport zu erhalten.