By: Conny Fischer
Osterferien, Freizeit, schönes Wetter- klingt nach ausspannen, relaxen, nichts tun. Das dachten wohl die Schwimmer vom SV Kronach auch. Aber die Trainer hatten andere Pläne. Kurzerhand wurde die zweite Osterferienwoche in ein Trainingslager der besonderen Art umgewandelt. Drei Tage in der Woche war am Nachmittag zunächst Trockentraining angesagt. Völliges Neuland für unsere Kids, die sich plötzlich in Turnschuhen auf der Laufbahn, statt mit Schwimmflossen im Becken, wiederfanden. Die Gruppe von immer ca. 20 Kindern und Jugendlichen wurde in die jüngeren Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2000-2002 und unsere erfahrenen Wettkampfschwimmer eingeteilt, damit keiner beim Schwitzen zu kurz kam. Dieter Sünkel und Peter Engerisser als erfahrene Sportler, hatten sich ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht. Dieses ging von Lauftraining, Sprinteinlagen, über Basketball, Hockey oder Fußball bis hin zum Zirkeltraining in der Turnhalle. Alle waren mit Begeisterung dabei, obwohl die Kids und ihre Trainer gehörig ins Schwitzen kamen.
Nach zwei Stunden hieß es dann für die Jüngeren ab ins Schwimmbecken zum eigentlichen Schwimmtraining. Unter Anleitung unserer erfahrenen Schwimmtrainer, Markus Albrecht, Dr. Eva-Maria von Nordheim, Sandra Engerisser und Carmen Wachter, wurde an der Schwimmtechnik gefeilt, die Startsprünge geübt und die Ausdauer beim Schwimmen geschult.
Natürlich ging es auch für unsere Wettkampfschwimmer ins kühle Nass, um für die kommenden Wettkämpfe fit zu sein. Mit großen Augen bestaunt und bewundert von unserem Nachwuchs zogen die Großen ihre Bahnen.
In der Zwischenzeit brachten die Mamas und Papas leckere, aber vor allem auch gesunde Essereien ins Foyer der Schwimmhalle in der RS I, denn unsere Sportler hatten nach diesen Trainingsstunden ordentlich Hunger. Und wenn man denkt, dass die Kids nach dem Training total geschafft am Tisch hingen, weit gefehlt. Nach dem gemeinsamen Abendbrot wurde im Freien Fußball gespielt oder einfach nur gemeinsam rumgetobt.
Ein schöner Abschluss des Trainingslagers war am Freitag nach dem zweistündigen Training im Hallenbad in Küps das gemeinsame Abendessen und der anschließende Kegelabend im Hotel „Bächlein“. Außerdem ging es am 01.Mai traditionell per Radl zum Bootshaus am Main bei Lichtenfels. Die Kids konnten bei strahlendem Sonnenschein das Schlauchboot aufblasen und sich von Lukas Albrecht auf dem Main hin und her schippern lassen.
Alle waren sich am Ende einig. Das Trainingslager 2011 hat Spaß gemacht, den Gemeinschaftssinn und das Miteinander unter den Schwimmkids gefördert und die Motivation gestärkt.