By: Conny Fischer
Mit Spannung erwarteten die Wettkampfschwimmer des Schwimmvereins Kronach die Wettervorhersage für den 20.06.2015. Startete doch mit dem Pokalschwimmen des AWV Coburg die Wettkampfsaison auf der langen 50m Bahn. 9°C am Vormittag und 14° am Nachmittag waren dann zwar alles andere als optimal für einen Freibadwettkampf, dass tat aber der Motivation keinen Abbruch. Und so purzelten im Laufe des Wettkampftages zahlreiche Bestzeiten.
Ein Highlight war sicherlich, als unser jüngster Teilnehmer Sipho Doppel (Jahrgang 2006) den Wettkampf als einzigster Starter über die 50m Schmetterling eröffnen durfte. Sipho kämpfte sich alleine durchs Becken und erreichte trotzdem eine gute Zeit. Für eine der erfahrensten Schwimmerinnen im Team, Lisa Weigel (Jahrgang 1997), war es ein toller Erfolg, dass sie in ihrer Lieblingslage Rücken über zwei Strecken, die 100m und die 200m, jeweils die Wettkampfschnellste aller weiblichen Starterinnen war. Im Jahrgang 2005 der Mädchen hatten wir in der Mehrkampfwertung mit Helen Schopf auf Platz 2 und Melina Doppel auf Platz 3 gleich zwei Schwimmerinnen auf dem Siegertreppchen. Matteo Barnickel (2001) holte sich den Sieg in der Mehrkampfwertung in seinem Jahrgang. Auch alle anderen Schwimmer sorgten mit guten Einzelplatzierungen für das tolle Abschneiden. Mit 13 ersten Plätzen, fünfzehn 2., acht 3., zehn 4., drei 5. und einem 6. Platz kam der SV Kronach auf einen sehr guten dritten Platz in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Vereine.
So zeigten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer einmal mehr, dass wir auch bei widrigen Wetterbedingungen einen guten Wettkampf abliefern können.