By: Frau Bellazrak
Zur Weihnachtsfeier mit Ehrungen für besondere sportliche Leistungen hatte der Vorsitzende Detlef Hornig nach Hummendorf in den festlich geschmückten Saal der Gastwirtschaft Göppner eingeladen. Hornig freute sich, dass viele Mitglieder sowie Landrat Oswald Marr und Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein seiner Einladung gefolgt waren.
>> Bilder zu den Ehrungen und Vereinsmeistern >>
>> Bilder zu den Darbietungen der Jugendlichen >>
In ihren Grußworten betonten Oswald Marr und Wolfgang Beiergrößlein, dass sie 100-prozentig hinter dem Schwimmverein stehen und sich sowohl Landkreis als auch Stadt Kronach mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln für den Erhalt der Schwimmbäder einsetzen werden.
Landrat Oswald Marr gratulierte dem Schwimmverein zu seinen vielen Erfolgen. "Bei der Sportlerehrung durch den Landkreis seid ihr immer mit dabei", meinte er anerkennend. Er dankte den Verantwortlichen für die Mühe, viele junge Menschen an den Schwimmsport heranzuführen. In Bezug auf das Lehrschwimmbecken an der Realschule I gebe es keine Überlegung, das Bad stillzulegen. Die Frage sei nur, wann es saniert werden könne.
Auch Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein betonte die Wichtigkeit der Schwimmbäder für die Kreisstadt Kronach. Sowohl das Lehrschwimmbecken als auch das Erlebnisbad Crana Mare würden gebraucht.
2. Vorsitzende Eva-Maria von Nordheim dankte der Gemeinde Küps und der Stadt Kronach für die Zurverfügungstellung der Schwimmbäder. Mit kleinen Geschenken, Trikots und Medaillen zeichnete sie anschließend alle Pokal- und Medaillengewinner sowie alle Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften aus.
Nach den Ehrungen und dem Weihnachtsessen wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Sketchen, Liedern, Gedichten und Musikstücken geboten. Peter Engerisser führte gekonnt durch den abwechslungsreichen Abend.
Der erst 6-jährige Sipho und seine 7-jährige Schwester Melina Doppel trugen Weihnachtslieder auf der Melodica vor.
Die Familie Hugel spielte die Geschichte 'der kleine Schutzengel'. Die erst 5-jährige Elisabeth stellte dabei ein rührseliges kleines Lamm dar. Ihr Bruder Fabian las dazu die Geschichte vor.
Theresa Seifert und Dominik Richter zeigten ihr musikalisches Können auf Flöte und Trompete.
Besonders erheiternd war die Geschichte 'Die weihnachtliche Ausfahrt'. Die beiden Vorleserinnen Sophie Schreiner und Jona Renk animierten die Mitwirkenden Weihnachtsmann, Christkind, Wichtel, Rentiere und Schlitten zum lustigen 'auf- und nieder immer wieder'.
Luis und Marius Jagusch 'philosophierten' über Thomas Mann und seine literarischen Werke in Anlehnung an 'Neues vom Känguruh' von Marc-Uwe Kling beim Radiosender Fritz.
Außerordentlich gespannt war das Publikum auf den angekündigten Überraschungsgast 'Jaqueline'. Mit perfekter deutsch-französischer Aussprache beeindruckte Julius Stöhr als fesch gekleidete Französin. Nacheinander wurden charmant einige Gäste auf die Bühne gebeten und mit besonderer Inzenierung für lustige Stimmungsbilder vereinnahmt.
Die Jugendlichen Lea Eckardt, Anna Weißmann, Laura Geißler und Sina Schorr präsentierten einen umfassenden Jahresrückblick mit Bildern. Hierbei wurden nicht nur die herausragenden Ereignisse des abgelaufenen Jahres in kurzweiliger Form vorgetragen, sondern sie bedankten sich auch herzlich bei Jochen Richter, der für die Jugendlichen immer da ist, wenn sie ihn brauchen.
Eine besinnliche weihnachtliche Geschichte wurde von Lisa Weigel bewegend vorgetragen.
Helene Stöhr und Theresa Seifert stimmten dann mit ihren Flöten zum Gesang an. Tina Barnickel und das Publikum sangen gemeinsam das Weihnachtslied 'Leise rieselt der Schnee'.
Zum Höhepunkt des Abends kam dann der legendäre Nikolaus. In genialer Gedichtform trug er außerordentliche Begebenheiten des vergangenen Jahres vor.
Zuletzt bekamen die wartenden Kinder noch Süßigkeiten und die Feier ging harmonisch zu Ende.