By: H.Schülein/S.Engerisser
Jede Menge Grund zur Freude hatte der SVK bei seiner Weihnachtsfeier im Gasthaus Göppner in Hummendorf: Hatten doch die Aktiven im abgelaufenen Vereinsjahr wieder mit tollen Erfolgen geglänzt. Mit Peter Engerisser hat man sogar einen amtierenden Deutschen Meister und Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Int. Deut. Meisterschaften im Modernen Fünfkampf in den eigenen Reihen.
Aber es gibt auch einen dicken Wermutstropfen. "Das Lehrschwimmbecken der Max.-von-Welsch-Realschule ist seit dem 18. Nov. wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Wir wissen nicht, wie es weitergeht. Das Becken fehlt uns für unsere Basisarbeit", bedauert die 2. Vorsitzende und technische Leiterin des SVK, Eva-Maria von Nordheim. Eine Generalssanierung des Bads, das seit Jahrzehnten das Schwimmsportgeschehen im Landkreis begleite, sei dringend notwendig. Sie hoffe, dass die Politik hierfür einen Weg finde.
Viele Leute nähmen den SVK meist nur dann wahr, wenn über Erfolge bei den Wettkämpfen berichtet werde. Dies sei aber nur ein Teil der geleisteten Arbeit. So biete der Verein beispielsweise Schwimmkurse für Kinder an. Zudem gebe es die Breitensportgruppe. Ihr Dank galt der Stadt beziehungsweise dem Landkreis Kronach sowie der Marktgemeinde Küps für die Zurverfügungstellung der Becken für die Trainingseinheiten im Crana Mare, im Lehrschwimmbecken der RS I sowie im Küpser Hallenbad. BLSV-Kreisvorsitzender Karl-H. Fick meinte: "Wir unternehmen alle Bemühungen, um das Lehrschwimmbecken zu sanieren und auf Dauer zu erhalten." Dies müsse aber auch finanziert werden.
Die Ehrungen der Pokal- und Medaillengewinner auf höherer Ebene sowie der - bis zum Schluss geheim gehaltenen - Vereinsmeister wurden von Vorsitzenden Detlef Hornig, von Nordheim sowie von Übungsleiterin Conny Fischer vorgenommen. Dabei gab es nicht nur viele herausragende Leistungen, sondern auch einige hauchdünne Entscheidungen. So trennten beispielsweise die Jugend-Vereinsmeisterin der Jahrgänge 1996 bis 2001, Anna Weißmann, und die Zweitplatzierte Lea Eckardt gerade einmal fünf Punkte.
Anschließend präsentierten sich junge mutige Künstler auf der Bühne. Conny Fischer führte zusammen mit Florentine Glück als Co-Moderatorin kurzweilig durch das Weihnachtsprogramm:
David Lenhard spielte sehr beeindruckend Weihnachtslieder auf der Geige. Fabian Hugel, Melina und Sipho Doppel lasen kleine Weihnachtsgeschichten vor. Luis und Marius Jagusch präsentierten lustig eine Episode vom Känguru.
Der Nikolaus durfte natürlich nicht fehlen. Er brachte kleine Geschenke mit.