By: Heike Schülein
Allen Grund zur Freude hatte am Wochenende der Schwimmverein Kronach (SVK) bei seiner Weihnachtsfeier im Gasthaus Göppner in Hummendorf. So konnten die Aktiven im ablaufenden Vereinsjahr tolle Erfolge sowohl auf Bezirks-, als auch Landesebene erzielen. Mit Peter Engerisser hat man sogar einen amtierenden Deutschen Meister und Bronzemedaillengewinner der diesjährigen Europameisterschaft im Modernen Fünfkampf in den eigenen Reihen.
Die Mitgliederzahl von rund 400 Vereinsangehörigen konnte nach dem Mitgliederschwund der Vergangenheit stabil gehalten werden. Und auch die Dreijahres-Bilanz von 2009 bis 2011 beendete der Traditionsverein unter Mithilfe vom BLSV-Kreisvorsitzenden Karl H. Fick mit einer "hingeschraubten schwarzen Null". Zudem hatten sich wiederum viele tatkräftige Ehrenamtliche in unzähligen Stunden mit großem Engagement in den Dienst des Vereins und des Schwimmsports gestellt.
Dennoch gab es auch einen dicken Wermutstropfen. "Das Lehrschwimmbecken der Maximilian-von-Welsch-Realschule (RS I) ist wieder einmal defekt. Es ist völlig unklar, ob wir da jemals wieder reindürfen", bedauerte die 2. Vorsitzende und technische Leiterin Eva-Maria von Nordheim zu Beginn der Veranstaltung. Das Lehrschwimmbecken begleite seit fast 50 Jahren das Schwimmsportgeschehen im Landkreis. "Ich habe selbst dort etliche Kacheln gezählt. Nach nunmehr 50 Jahren ist eine Generalsanierung dringend notwendig. Zuletzt waren enorme Wasserverluste zu beklagen", so von Nordheim. Sie hoffte, dass die Politik die notwendigen Mittel für die Generalsanierung bereitstelle.
BLSV-Kreisvorsitzender Karl H. Fick würdigte den Schwimmverein als einen Leistungsträger für den Schwimmsport in der Region. Um die beeindruckenden sportlichen Erfolge auch in Zukunft erzielen zu können, bedürfe es verschiedener Faktoren, wozu auch die entsprechende Infrastruktur zähle. Sein Dank galt allen, die sich für den Verein engagierten sowie insbesondere den beiden "Motoren": dem Vorsitzenden Detlef Hornig sowie der technischen Leiterin und 2. Vorsitzenden Eva-Maria von Nordheim.
Kronachs 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann lobte die herausragenden Erfolge, insbesondere der beiden erfolgreichsten Schwimmer im Verein, Peter Engerisser bei den Herren sowie Barbara Wachter bei den Damen. Große Anerkennung zollte sie auch der beispielhaften Nachwuchsarbeit. Den Schwimmsport bezeichnete sie als "wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung sowie sinnvolle Freizeitgestaltung".
Die Grüße der Marktgemeinde Küps entrichtete 3. Bürgermeisterin Helga Mück. Sie hob vor allem die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft hervor.
Die Ehrungen der Pokal- und Medaillengewinner auf höherer Ebene sowie der - bis zum Schluss geheim gehaltenen - Vereinsmeister wurden von Detlef Hornig und Eva-Maria von Nordheim vorgenommen. Dem offiziellen Teil schloss sich ein stimmungsvolles weihnachtliches Programm mit musikalischen Auftritten, humorvollen Darbietungen, einem SVK-Jahresrückblick 2011 sowie einem Quiz der Schwimmer an. Mit dabei waren auch das entzückende Nummerngirl Tina Barnickel und natürlich der Nikolaus.
SVK-Vereinsmeister:
Schülerinnen Jahrgang 2000 und jünger:
Schüler Jahrgang 2000 und jünger:
weibliche Jugend Jahrgänge 1994 bis 1999:
männliche Jugend Jahrgänge 1994 bis 1999:
Damen Jahrgänge 1976 bis 1993:
Herren Jahrgänge 1976 bis 1993:
Seniorinnen I Jahrgänge 1961 bis 1975:
Senioren I Jahrgänge 1961 bis 1975:
Senioren II Jahrgänge 1946 bis 1960:
Inoffizielle Vereinsmeister bei der Familien-Gaudi-Staffel: