Title: Artikel Hauptversammlung
Subtitle:
Author:

Artikel:

Nach der Begrüßung zur Hauptversammlung des Schwimmvereins Kronach begann der 1. Vorsitzende Dr. Detlef Hornig über die vergangenen zwei Jahre zu berichten. Dabei standen besonders die außersportlichen Aktivitäten, wie die Vereinsausflüge und die Weihnachtsfeiern im Vordergrund, da diese Veranstaltungen immer wieder die Möglichkeit zur Kommunikation und zum Kontakt aller Altersgruppen im Verein geben. Dabei erläuterte er auch, dass in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft wieder in den Frühling verlegt wurde, um bei einem gesonderten Termin die Ehrung durchzuführen und so die Weihnachtsfeier zu entzerren und den Schwimmern eine größere Aufmerksamkeit geben zu können.

 

Auch das jährlich durchgeführte Trainingslager fand Dr. Hornig erwähnenswert, da es für die Jugend immer wieder eine willkommene Abwechslung ist nach dem Training noch gemeinsam etwas am Abend unternehmen zu können.

 

Weiter berichtete er über die einstigen Pläne des Baus eines Vereinsheimes auf dem Badgelände des Crana Mare, musste dann aber auch erläutern, dass man nun eher zum Kauf einer Wohnung in Badnähe umgeschwenkt ist, da die Finanzlage des Vereins derzeit nichts anderes zulasse.

 

Im Anschluss daran legte Schatzmeister Gerhard Klatte seinen Kassenbericht ab. Demnach hat man seit 2004 einen Rückgang des Vereinsvermögens zu verzeichnen, der vor allem auch auf gestiegene Badmieten zurück zu führen ist. Um auch zukünftig das Trainingsangebot in dem aktuellen Rahmen aufrecht erhalten zu können wird eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich sein. Außerdem wird man versuchen den Verein für weitere Mitglieder attraktiv zu gestalten. Die Kassenprüfer Sandra Engerisser und Barbara Neubauer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung.

 

Einen kleinen Einblick ins Trainings- und Wettkampfgeschehen gab der technische Leiter Tom Hornig. So besuchte man im Jahr 2006 insgesamt 20 Wettkämpfe, im vergangenen Jahr waren es gar 27. Besonders hervorzuheben sind dabei der vierte Platz von Wolfgang Fickenscher bei den Europameisterschaften der Masters und die goldene und zwei bronzene Medaillen die man bei der Bayerischen Jahrgangsmeisterschaft errang. Auch für dieses Jahr sehen die aktuellen Leistungen weitere Erfolge voraus, allerdings merke man, so Hornig weiter, dass besonders die Umstellung auf das G8 deutliche Folgen für die Nachwuchsarbeit aufzeigen.

 

Durch eine Umstellung der Schwimmkurse kann man nun mehr Kindern das Schwimmen lernen ermöglichen. Dadurch konnte auch die Mitgliederzahl etwas angehoben werden, die derzeit wieder bei über 400 Personen liegt. Ein neuer Aquafitnesskurs hat besonders das Breitensportangebot bereichert. Auch für die nächste Saison werde man sich etwas für ein breiteres Angebot überlegen.

 

Der stellvertretende technische Leiter Markus Albrecht berichtet weiter, dass am 12. Juli die oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften in Kronach stattfinden werden. Außerdem plane man wieder einen Stützpunkt im nördlichen Kreis zu errichten, da die Zahlen sehr alarmierend seien. So können 35,7 Prozent der Kinder im oberen Landkreis nicht schwimmen. Diese Zahlen sind im gesamten Bundesgebiet nicht anders, insgesamt sei man auf dem Stand des Jahres 1912. Gerade auch hinsichtlich dieser Zahlen appellierte Dr. Detlef Hornig an die Politik eine Lösung für das Lehrschwimmbecken zu finden, das sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand befindet, da man ohne diese Trainingsmöglichkeit „zumachen“ könne.

 

Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein bedankte sich für die hervorragende Jugendarbeit und hob die Vorbildfunktion des Vereins heraus. Außerdem bekundete er seine Unterstützung beim Finden einer Lösung für das Vereinsheim. Zusammen mit BLSV-Kreisvorsitzenden und Kreistagsmitglied Karl H. Fick versprach er auch sich für den Erhalt des Lehrschwimmbeckens stark zu machen.

 

Im Rahmen der weiteren Versammlung wurde Gerhard Klatte für seine 18 jährige Tätigkeit als Schatzmeister des Vereins mit der Verdienstnadel in Silber des BLSV geehrt. Auch Markus Albrecht erhielt für seine 26 Jahre, die er bereits im Vereinsmanagement tätig ist, die goldene Verdienstnadel.

 

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft erfolgten die Neuwahlen. Dabei wurden Dr. Detlef Hornig als 1. Vorsitzender, Dr. Eva-Maria von Nordheim als 2. Vorsitzende und Wolfgang Martin als 3. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Edwin Neubauer löst den nicht mehr angetretenen Gerhard Klatte als Kassier ab. Wiedergewählt wurde auch Monika Bayer als Schriftführerin, genauso wie Tom Hornig und Markus Albrecht als Technische Leiter. Weiterhin das Amt des Abteilungsleiter Triathlon hat Dieter Sünkel inne. Als Kassenprüfer wurden Sandra Engerisser und Barbara Neubauer gewählt.



Go back to the regular design...