Glücklich sind die Kronacher Damen nach dem 1. Platz bei Bayerischen Masterswettkämpfen.
Von links nach rechts: Claudia Endres, Carmen Wachter, Sandra Engerisser und Christine Meserth
Die besten Schwimmer Bayerns von der Altersklasse 20 bis ins hohe Alter von über 80 Jahren trafen sich am 13. und 14.03.2010 im Bayreuther Hallenbad. Die Bayerischen Meister 2010 wurden sowohl in den Staffelwettbewerben als auch in den Einzeldisziplinen der langen Strecken ermittelt.
Die Kronacher Damen traten in zwei Staffelwettbewerben an. Es gehörten zur Mannschaft die routinierten Schwimmerinnen Claudia Endres, Carmen Wachter, Sandra Engerisser und Christine Meserth, die nach mehreren Jahren Pause wieder Freude am Schwimmsport gefunden hat. In der 4 x 100m Bruststaffel konnte überraschenderweise der 1. Platz in der Alterklasse C erzielt werden. Mit der Gesamtzeit von 6:57,71 Min waren sie sogar schneller als Damenmannschaften aus den jüngeren Altersklassen.
In der 4 x 100 m Lagenstaffel konnte nach taktischen Überlegungen weitgehend jeder in seiner eigenen Spezialdisziplin antreten. Claudia Endres als Startschwimmerin war dabei in 100m Rücken mit 1:27,43 Min noch gleich auf mit den Konkurrentinnen. Sandra Engerisser verbesserte zwar in den darauffolgenden 100m Brust nochmals ihre Zeit zum vorhergehenden Rennen, konnte aber den Anschluss an die überaus starke Schwimmerin aus Neuburg an der Donau nicht halten. Carmen Wachter und Christine Meserth sicherten jedoch anschließend mit Ihren hervorragenden Leistungen in 100m Schmetterling und 100m Freistil den 2. Platz für den Schwimmverein Kronach.
Bei den anspruchsvollen Einzelwettbewerben trat der international wettkampferfahrene Wolfgang Fickenscher an. Er erreichte in 200m Brust mit der Zeit von 3:03.66 Min den 2. Platz in der Altersklasse 55. Nur 3 /10 Sekunden fehlten zum Titel des Bayerischen Meisters.
Aufgrund seiner guten Leistungen wurde er auch für die Mannschaft des Bezirks Oberfranken nominiert. Zur Bezirksmannschaft wurden jeweils die 3 besten Frauen und Männer ausgewählt. Im Bezirkspokalwettbewerb 6 X 100m erreichte der Bezirk Oberfranken mit der Unterstützung von Wolfgang Fickenscher immerhin den 5. Platz.