Bild v.l.n.r: Anna Weißmann, Marie-Theres Petterich, Trainerin Dr. Eva-Maria von Nordheim, Lena Weißmann, Barbara Wachter
In erstklassiger Form präsentierte sich ein kleines Team bei den Oberfränkischen Meisterschaften "Lange Strecke" 2009 in Bayreuth.
Die jüngste , Anna Weißmann, ging über 400m Freistil gut ins Rennen und erzielte hier einen neunten Platz. Besser lief es für die 10-jährige im Wettkampf über 200m Brust, wo sie einen guten siebten Platz erreichte.
Ihre Schwester Lena Weißmann wusste über 800m Freistil ihre Fans zu begeistern und erkämpfte sich mit einem packenden Schlussspurt einen ausgezeichneten 3. Platz. Bei ihrem Start über 200m Brust hingegen hatte Lena mit der starken Konkurrenz zu kämpfen, und wurde in 3:24,58 Vierte in ihrem Jahrgang.
Marie-Theres Petterich gelang es im ersten Wettkampf über 400m Freistil gut mit zuschwimmen und erkämpfte sich hier einen siebten Platz. Besser lief es für die 11-jährige in ihrer Spezial-Disziplin 200m Brust. Hier überzeugte Marie-Theres, sie legte noch einen Gang zu und sicherte sich in einem spannenden Rennen auf der 50m Bahn den 2. Platz.
Herausragend präsentierte sich Barbara Wachter an diesem Tag. In einem bis zum Schluss spannenden Rennen über 800m schwamm sie mit 2 Sekunden Vorsprung als erste ins Ziel und holte sich gleich im ersten Wettkampf den Titel "oberfränkischer Juniorenmeister". Auch über 400m Freistil ließ die 18-jährige ihren Konkurrentinnen nicht die geringste Chance und schlug mit einem Vorsprung von 38 Sekunden im Ziel an. Im anschließenden Wettkampf über 200m Rücken zeigte sie nochmals ihre Klasse und kam auch hier mit einem souveränen Vorsprung von 19 Sekunden als erste ins Ziel. Auch über 400m Lagen wusste Barbara zu überzeugen und holte sich den zweiten Platz in ihrem Jahrgang. Bei ihren vier Starts gelang es der brillanten Kronacher Schwimmerin dreimal den Titel "oberfränkischer Juniorenmeister", und einen zweiten Platz zu holen.
Einen weiteren Sieg für den SV Kronach erschwamm Wolfgang Fickenscher in 2:55,53 über 200m Brust in der Altersklasse 55.
Beruhigt kann Trainerin Dr. Eva-Maria von Nordheim mit ihrem Team in die Weihnachtsferien gehen, erreichten die SVK-Schwimmer doch trotz der kleinen Mannschaft mit einem achten Rang in der Medaillenbilanz einen Platz im Mittelfeld.