Schwimmen | Jahrgans - und Pokalschimmen des AWV Coburg: SV Kronach dabei
Coburg - Zum 32. mal jährte sich das Jahrgangs- und Pokalschwimmen des AWV Coburg, mit dabei war auch der Schwimmverein Kronach mit 15 Aktiven. Diese erreichten am Ende des Wettkampftages den fünftgrößten Pokal in der Mannschaftswertung.
Nicht nur seine Alterklasse sondern auch die gesamte Konkurrenz dominierte Lukas Albrecht. Er holte sich fünf Siege, dies bedeutete natürlich auch in der Jahrgangswertung, in die die besten füng Ergebnisse einfließen, die Goldmedaille. In der Wertung für die beste Leistung des Tages schaffte er auch mit Abstand den Sieg und sicherte sich einen Geldpreis.
Gold holte auch Sebastian Schlick in der Jahrgangswertung. Er musste sich nur einmal seinem Teamkollegen Henning Hubbert geschlagen geben und holte vier Siege und einen zweiten Platz über die einzelnen Stecken. Henning wurde mit einem Sieg und zweimal Rang zwei Dritter der Mehrkampfwertung.
Die dritte Goldmedaille erkämpfte sich Barbara Wachter mit den Ergebnissen ihrer fünf Starts. Dabei schwamm sie im Einzelnen zweimal auf den ersten und dreimal auf den zweiten Platz.
Ein Sieg und zweimal der zweite Platz sorgten neben zwei weiteren vierten Plätzen für die Silbermedaille von Daniel Neubauer in der Mehrkampfwertung seines Jahrganges.
Siegrecih war ebenfalls Inga Hartmann bei einem Start. Weiterhin wurde sie noch einmal Zweite und dreimal Dritte und holte sich damit ebenfalls Silber in der Jahrgangswertung.
Mit Wolfgang Fickenscher sicherte sich ein weiterer Kronacher Silber im Mehrkampf. Im Duell mit den jüngeren Schwimmern platzierte sich der Masterschwimmer in den offenen Klasse zweimal auf rang zwei und einmal auf einem vierten Platz.
Auch Bronze konnen SVK-Schwimmer erkämpfen. Eine dieser Medaillen holte Saskia Schlick mit ihren drei zweiten und zwei vierten Plätzen. Die zweite Medaille dieser Farbe ging an Marie-Theres Petterich. Sie zeigte einen deutlichen Fortschritt mit tollen Teiten und wurde zweimal Dritte und jeweils einmal Sechste, Siebte und Achte.
Nicht in Bestform präsentierte sich Hanna Martin an diesem Tag, sie holte aber denoch einen Sieg und zwei zweite Plätze bei ihren Starts. Zweite wurde auch Stefanie Krause einmal. Ihre weiteren Platzierungen waren ein vierter, sechster und 13. Rang.
Rober Nehrig erschwamm sich ebenfalls einen zweiten Platz. Er war dieses Jahr erstmalig bei den Strecken der Großen an diesem Wettkampftag dabei und wurde außerdem noch einmal vierter und Zehnter.
Als Dritte schlug Lena Weißmann bei einem ihrer Starts an. Ihre weitern Leistungen waren jeweils ein vierter, fünfter, sechster und neunter Platz. Auch ihre jüngere Schwester Anna, die als jüngste Kronacherin als Einzige die 50-m Strecken schwimmen durfte kam in dem großen Teilnehmerfeld einmal auf Rang drei. Weiterhin wurde sie noch je einmal Vierte, Siebte und Elfte.
Mit Sina Schorr präsentierte sich eine weitere Kronacher Nachwuchshoffnung in Coburg. Ihre persönliche Bilanz war zwei iverte Plätze sowie einmal Rang neun.
Das Pokalschwimmen war für die meisten Schwimmer des SVK der letzte Test für die oberfränkischen Jahrgangsmeisterschaften, die an diesem Samstag im Kronacher Freibad stattfinden.